Es ist ein sonniger Tag an der Trebbia. In der Ferne nähert sich eine Patrouille deutscher Soldaten: Mit ihren Gewehren im Anschlag jagen die Nazis jemandem hinterher. Der Flüchtige ist ein Partisan, Tonino, dem nichts anderes übrig bleibt, als in den Fluss zu springen.
In diesem packenden Kurzfilm über die Widerstandsbewegung seiner italienischen Heimatstadt Bobbio in den 1940er Jahren lässt Marco Bellocchio einen jungen Partisanen durch konfliktreiche Zeiten irren. Der schöne Fluss Trebbia ist dabei sowohl historisches Zeugnis als auch Symbol der Wiedergeburt.