Miwa: A Japanese Icon
Die glamouröse Heldin aus dem Film Black Lizard von 1968 wurde von einem Mann gespielt, Akihiro Miwa. Dieser Film schaut zurück auf das Leben eines Mannes, der über 50 Jahre gegen Gender-Stereotypen gekämpft hat und in Japan durch seine Filme, Lieder und TV-Auftritte Berühmtheit erlangt hat.
Durch seine Rollen als Sänger, Schauspieler (insbesondere in seiner Rolle als Frau in Black Lizard), und ebenso als eloquenter Aktivist forderte Akihiro Miwa die Grenzen der Geschlechter im Japan der 1960er Jahre heraus. Dieser Dokumentarfilm porträtiert das Leben dieser faszinierenden Figur.