Paul und Paula haben schlechte Erfahrungen mit der Liebe gemacht: Paul ist finanziell wohlhabend, hat aber alle Zuneigung für seiner Frau verloren, Paula führt mit ihren zwei Kindern ein bescheidenes Leben. Als sie einander treffen, entdecken sie eine starke Leidenschaft füreinander.
Diese Tragikomödie entstand während einer kurzen Phase gelockerter Zensur in der DDR und war ein großer Kassenerfolg. Die Legende von Paul und Paula strotzt nur so vor Sehnsucht nach Freiheit und traf den Nerv des Publikums – nicht zuletzt wegen der Szenen, in denen Altbauten gesprengt werden.