Occupied City
Das moderne Amsterdam wird von seiner Geschichte heimgesucht: Während die Erzählerin von den Ereignissen in der niederländischen Hauptstadt während der nationalsozialistischen Besatzung von 1940 bis 1945 berichtet, zeigen aktuelle Aufnahmen aus den Jahren 2020 bis 2022 die jeweiligen Schauplätze.
Auf der Grundlage von Bianca Stigters monumentalem Buch definiert Steve McQueens kühnes Epos den filmischen Umgang mit der Geschichte des Zweiten Weltkriegs neu. Dieser poetische Dokumentarfilm ist eine fesselnde Reflexion über die Geister der Vergangenheit inmitten unserer Gegenwart.