In der Bronx der 1960er gerät der Teenager Calogero unter den Einfluss des Mafiabosses Sonny, der für ihn zu einem Mentor wird. Hin- und hergerissen zwischen den Werten seines Vaters und dem Straßenleben, muss sich Calogero zwischen Loyalität, Gewalt und erster Liebe zurechtfinden.
In Robert De Niros schnittig-sensiblem Regiedebut – einem vertrackten Moralstück in Form eines Mafiafilms – stößt die rosarote Brille der Nostalgie auf knallharte Realität. Die widersprüchlichen Loyalitäten eines Jungen an der Schwelle des Erwachsenseins spiegeln den Kampf um die Seele Amerikas.