Wegen Schulden, die er nicht zurückzahlen konnte, sitzt Rahim im Gefängnis. Während eines zweitägigen Urlaubs versucht er, seinen Gläubiger davon zu überzeugen, seine Klage auf Zahlung eines Teils des Betrags zurückzuziehen. Doch der Plan geht nicht auf.
Nur wenige Filmemacher können ein Drama mit solch unfehlbarer Präzision gestalten wie Asghar Farhadi. Der in Cannes prämierte iranische Meisterregisseur zeigt sich mit A Hero von seiner besten Seite, indem er die kulturellen Codes von Ehre und Pflicht zu einem spannenden Kartenhaus zusammensetzt.