Chantal Birman hat ihr Leben dem Kampf für Frauenrechte gewidmet. Mit fast 70 Jahren denkt sie nicht daran, sich von ihrem Beruf als Hebamme zurückzuziehen. Dieses Roadmovie durch Pariser Wohnviertel erzählt von schmerzhaften und freudigen Erlebnissen und dem Platz von Müttern in der Gesellschaft.
Sheroes ist ein intimes Porträt einer Aktivistin und Hebamme und ein klarsichtiger Blick auf das Leben von Müttern der Arbeiterklasse, der uns daran erinnert, dass ein einfaches Gespräch Wunder bewirken kann. In diesem Film zeigt sich der französische Feminismus von seiner pragmatischsten Seite.