Dakar, 2009. Serigne ist gerade aus Spanien zurückgekehrt und erzählt Cheikh und Alpha von seiner Reise. Er hat nur einen Plan: auf ein Boot springen und wieder aufs Meer hinausfahren. Seine Freunde versuchen, ihn zum Bleiben zu überreden, doch Serigne ist in Gedanken schon ganz woanders.
Fünfzehn Jahre bevor sie den Goldenen Bären für Dahomey gewann, feierte Mati Diop ihr Debüt mit einer Geschichte über Menschen, die auf dem Meer ihr Leben riskieren. Atlantics handelt von den Hoffnungen der senegalesischen Jugend und inspirierte sie später zu ihrem gleichnamigen Spielfilm.