Mit brillanten Effekten von Sadamasa Arikawa berauscht Godzilla und die Monster aus dem All in grellbunten Kataklysmen. Höhepunkt ist die erbitterte Schlacht rivalisierender Kaijū. Das ganze Spektakel dieser krachenden Fortsetzung ist dazu mit scharfer Kolonialkritik aufgeladen.