Dieser bahnbrechende Film von Agnieszka Holland verschmilzt auf originelle Weise das Fantastische mit der schrecklichen Realität des Zweiten Weltkriegs. Der Film basiert auf den Erfahrungen eines Ghetto-Überlebenden aus Łodz und zeigt die junge Julie Delpy in einem packenden Kriegsepos.