Noch vor Caché und Amour schockierte der kontroverse Haneke mit diesem Horror-Film: Ein gnadenlos cleveres, teuflisches Spiel, an dem die Figuren, der Regisseur und die Zuschauer zugleich beteiligt sind. So übertritt Haneke nicht nur die Grenzen des Genres, sondern auch die seiner Zuschauer.