Ein Mann und sein Sohn begegnen während ihrer Wanderschaft durch die italienische Provinz einem sprechenden Raben, der sie in politisch-philosophische Debatten über Gott und die Welt, Marx und Christus, Geschichte und Revolution verwickelt.
Pasolinis Lieblingsfilm in seiner eigenen Filmografie richtet sich wie immer gegen die katholische Kirche, die Intellektuellen und das Großbürgertum. Der geniale italienische Komiker Totò, der sich hier selbst spielt, trifft auf eine sprechende Krähe mit marxistischen Neigungen.