Die Schauspielerin Nicki Grace hat eine neue Rolle ergattert. Doch bald stellt sie fest, dass ihr Leben der Rolle mehr und mehr ähnelt. Zu ihrem Entsetzen erfährt sie, dass es sich um das Remake eines polnischen Films handelt, der aufgrund einer unaussprechlichen Tragödie nie fertiggestellt wurde.
Mit einer furchtlosen Laura Dern an seiner Seite liefert David Lynch mit diesem Film sein wohl sonderbarstes und experimentellstes Werk. Ein echter Hollywood-Albtraum im miniDV-Format. Inland Empire ist unverwässerter, ungefilterter, unbarmherziger Surrealismus vom Feinsten.