Trübes Wasser, Rotwein und Blut vermischen sich in Lucrecia Martels beeindruckendem Debütfilm zu einer raffinierten Kritik am konservativen Argentinien. Als erster Teil einer losen Trilogie hinterließ Der Morast zu Beginn des Jahrtausends einen bleibenden Eindruck im internationalen Arthouse-Kino.