Pedro Lemebels provokante Texte und Performances machten ihn zu einem der wichtigsten zeitgenössischen Künstler Südamerikas. Im diktatorischen Chile unter Pinochet sprach Lemebel Dinge aus, die sich nur wenige zu sagen trauten. Laut verkörperte und propagierte er eine unbequeme queere Identität.
Pedro Lemebel, eine queere, antifaschistische Ikone, war während der Pinochet-Diktatur die Speerspitze der chilenischen LGBTQ+-Bewegung. Er benutzte seine Worte und seinen Körper als Barrikade gegen Homophobie. Dieser atemberaubende, essayistische Lobgesang zelebriert sein Leben und Vermächtnis.