Dieser Film zeigt 27 immer noch existierende Gebäude und Innenräume des österreichischen Architekten Adolf Loos, in der Reihenfolge ihrer Erbauung. Loos war einer der Pioniere europäischer moderner Architektur und seine vehemente Abwendung vom Ornament führte zu einer akademischen Kontroverse.