Pulcinella, ein törichter Diener, wird ins heutige Kampanien geschickt, um den letzten Wunsch des Hirten Tommaso zu erfüllen: Er muss einen jungen Büffel retten. Im Königspalast von Carditello, dessen Ruinen einst von Tommaso umsorgt wurden, findet Pulcinella den Büffel und führt ihn gen Norden.
Dieser betörende Film begann als Porträt des Wächters eines italienischen Palastes, bis der plötzliche Tod des Protagonisten das Projekt in eine fabelhafte und fantastische Geschichte verwandelte. Pietro Marcello (Martin Eden) begibt sich auf eine rätselhafte Reise durch ein idyllisches Italien.