Orlando
Der junge Adlige Orlando beginnt seine Suche nach Liebe und Freiheit am Hof von Königin Elisabeth I. Die Königin weist ihn an, sich niemals zu ändern, und schenkt ihm sowohl ihre Gunst als auch ihre Besitztümer. 400 Jahre später überwindet Orlando als Frau ihr biologisches und kulturelles Schicksal.
Neun Jahre lang arbeitete Sally Potter an ihrer Adaption von Virginia Woolfs vermeintlich unverfilmbarem Roman Orlando. Dieses regelsprengende, genderfluide Zeitreiseepos – mit Tilda Swinton in ihrer Paraderolle als Gestaltwandlerin – ist und bleibt ein Meisterwerk des queeren Kinos.