Als erster Teil der Paradies-Trilogie ist Liebe der Auftakt zu einer Reihe von düster-komischen Geschichten über die menschliche Suche nach Glück, wobei gewagte Zusammenhänge zwischen Sextourismus und Globalisierung hergestellt werden. Dabei ist die Protagonistin so fesselnd wie widersprüchlich.