Matthias leitet eine erfolgreiche Rent-A-Friend-Agentur. Wer Gesellschaft sucht, sein Image aufpolieren oder gar jemanden manipulieren will, kann sich bei ihm einen Freund mieten. Matthias übernimmt jede gewünschte Rolle – wie ein Schauspieler im echten Leben.
Diese Gesellschaftssatire über einen Menschen, der es allen recht machen will, erreicht dank Albrecht Schuchs komödiantischer Präsenz urkomische Höhen. Der lebensscheue Matthias ist ähnlich ahnungslos wie Monsieur Hulot und ebenso charmant – ein Pierrot für das Zeitalter der toxischen Produktivität.