Pépé le Moko, einer der meistgesuchten Verbrecher Frankreichs, versteckt sich in der Kasbah von Algier. Er weiß: Verlässt er die Stadt, wird ihn die Polizei schnappen. Doch als er die Pariserin Gaby trifft, beschließt er, alles zu riskieren und die Stadt ein für alle Mal hinter sich zu lassen.
In diesem Gangsterklassiker lassen die grandiose Kameraführung und ein Jean Gabin in Höchstform die Unterwelt von Algier zu pulsierendem Leben erwachen. Pépé Le Moko entfaltet sich vor der labyrinthartigen Kulisse der Kasbah und ist ein Meilenstein des Poetischen Realismus.