Opus - Ryuichi Sakamoto
Ende 2022, als sich sein Gesundheitszustand zunehmend verschlechterte, gab Ryuichi Sakamoto sein letztes Konzert. Allein am Klavier, gefilmt von seinem Sohn Neo Sora, spielt er 20 Stücke aus seiner gesamten Karriere – vom Yellow Magic Orchestra über seine Filmmusik bis zu seinem letzten Album.
Dieser Film über das letzte Konzert des Komponisten Ryuichi Sakamoto, gefilmt von seinem Sohn, fängt die Sorgfalt und Aufmerksamkeit ein, die er seiner Arbeit widmete. Im harmonischen Zusammenspiel von Klang und Stille findet seine Musik in den Schwarzweißbildern des Films ihren Widerhall.