Shadows in Paradise
Nachdem er seinen Freund und Kollegen durch einen plötzlichen Herzinfarkt verloren hat, steht der einsame Müllmann Nikander aus Helsinki völlig orientierungslos da. Doch die unwahrscheinliche Erlösung kommt in Form von Ilona, einer Supermarktkassiererin, mit der er eine zaghafte Affäre beginnt.
Als erster Teil von Aki Kaurismäkis „Proletarischer Trilogie" legte Shadows in Paradise den Grundstein für den einzigartigen Stil des Maestros. In diesem wunderschönen Film voller leuchtender Primärfarben weht ein fein abgestimmter Optimismus durch die Ruinen zerplatzter Träume.