Sicilia!
Nach vielen Jahren der Abwesenheit kehrt Silvestro aus Norditalien in die sizilianische Provinz seiner Kindheit zurück, um seine Mutter zu besuchen. Auf seiner Reise unterhält er sich mit Fremden in einem Hafen, mit Mitreisenden im Zug, mit seiner Mutter und einem Messerschleifer.