Die Journalistin Grace wird Zeugin eines Mordes in der Nachbarwohnung zweier Zwillingsschwestern. Als die Polizei keine Beweise für die Tat findet, nimmt Grace die Sache selbst in die Hand. Mit der Hilfe eines Privatdetektivs findet sie bald mehr über die Schwestern heraus, als ihr lieb ist.
Diese Huldigung an Hitchcock durch seinen größten Fan, Brian De Palma, wurde in den 70er Jahren als der furchteinflößendste Film seit Psycho bezeichnet. Die Schwester des Bösen strotzt nur so vor Slasher-Kunstgriffen und glorreichen Wendungen. Mit schauriger Musik von Bernard Herrmann.