Als Curtis LaForche, ein Teamchef aus Ohio, von einem nahenden Sturm träumt, beginnt er, in seinem Garten einen Unterschlupf für sich und seine Familie zu bauen. Doch seine obsessiven Maßnahmen werden immer unberechenbarer und gefährden seinen Lebensunterhalt, seine Ehe und seine Gesundheit.
Ein Glücksgriff: Einer der spannendsten Regisseure des US-Independent-Kinos, Jeff Nichols, trifft auf den großartigen Michael Shannon. Take Shelter – Ein Sturm zieht auf ist ein psychologisches Porträt und apokalyptisches Endzeitdrama, das mit den Jahren nur noch stärker geworden ist.