Mit ihrer sieben Filme umfassenden Zusammenarbeit schufen Josef von Sternberg und Marlene Dietrich opulente romantische Fantasien, angefangen mit Der blaue Engel. In diesem Meisterwerk des Beziehungsmasochismus erliegt Emil Jannings Marlene Dietrich, die hier ihre erste große Rolle spielte.