Nach dem unerwarteten Erfolg von Halloween läutete der Kult-Auteur John Carpenter die 1980er mit The Fog – Nebel des Grauens ein. Carpenters anamorphes Breitbildformat verleiht dieser gruselig-albernen Geistergeschichte ätherische Dichte und eine makabre Atmopshäre.