Auf der Pont Neuf, der ältesten Brücke von Paris, leben ein trinkfreudiger Straßenkünstler und eine erblindende junge Malerin, die gerade eine Beziehung hinter sich hat. Je schlechter ihr Augenlicht wird, desto abhängiger wird sie von ihm. Trotz all dieser Widrigkeiten verlieben sie sich ineinander.
Besser geht’s nicht! Leos Carax, das Enfant terrible des französischen Kunstkinos, entfachte Kontroversen und sprengte Budgets, um diese tragische Romanze zu verwirklichen. Seinerzeit von der Kritik zerrissen, wurde Die Liebenden von Pont-Neuf einer der letzten großen Filme des 20. Jahrhunderts.