Maryam ist eine junge Ärztin, die in einer Kleinstadtklinik in Saudi-Arabien arbeitet. Nachdem Maryam auf der Suche nach einem besseren Job die Einreise nach Dubai verwehrt wird, stolpert sie aufgrund einer Verwechslung auf die Kandidatur für die Wahlen in ihrer Stadt und beschließt zu kandidieren.
Die Regisseurin Haifaa al-Mansour, deren Debüt Wadjda mehrere Meilensteine für das saudische Kino markierte, kehrt für diese Geschichte in ihre Heimat zurück. The Perfect Candidate ist ein politisches Drama, das patriarchale Normen in Frage stellt und in der Konfrontation Hoffnung findet.