Der Film beginnt mit einer Polizeischießerei, bei der ein Mädchen auf der Flucht durch die Linse eines Amateurfotografen beobachtet wird. Anderswo in der Stadt versucht die verkrampfte Schriftstellerin Chou ihrem frostigen Ehemann, der auf eine berufliche Beförderung hofft, Sympathie zu entlocken.
In diesem Klassiker des Neuen Taiwanesischen Kinos, der die Kinolandschaft des Landes in den 1980er Jahren neu belebte, reflektiert der renommierte Regisseur Edward Yang (Yi Yi) den gesellschaftlichen und kulturellen Wandel Taipehs. Ein rätselhaftes Puzzle, reich an Yangs prophetischem Genius.