Schlöndorffs Adaption von des Grass-Romans, die zusammen mit Apocalypse Now die Palme d’Or gewann, wurde zu einem der erfolgreichsten deutschen Filme der 1970er. Darin betrachtet eine neue Generation mit scharfem Blick diejenige, die ihr vorausging – wie ein erwachsenes Kind auf seine Eltern schaut.