Auch 20 Jahre später begeistert die Drei-Farben-Trilogie durch ihre Komplexität, emotionale Tiefe und ihre visuell betörenden Geschichten über das zeitgenössische Europa. Der erste Teil, Blau, ist eine Geschichte über Tod und Wiedergeburt, in der Juliette Binoche eine Glanzleistung vollbringt.