Auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise begeht Annis Bruder Selbstmord. Die Familie wird aus ihrem Berliner Haus vertrieben und in die Kuhle Wampe geschickt, einem Lager am See, in dem sich Arbeitslose ansiedeln. Schon bald zieht Anni zurück nach Berlin und engagiert sich in der Arbeiterbewegung.
Dieser Klassiker des sozialen Realismus, verfasst von Bertolt Brecht, wurde innerhalb weniger Wochen nach seiner Veröffentlichung von der Nazi-Partei verboten. Inspiriert von Eisensteins Montagetheorie und mit einer vom Autor inszenierten Szene – das ist feinste Kapitalismuskritik!