Wir schreiben das Jahr 1940, und die Bevölkerung Japans ist über den Eintritt des Landes in den Zweiten Weltkrieg gespalten. Satoko, die Frau eines Stoffhändlers, ist ihrem Mann treu ergeben, doch bald ahnt sie, dass er etwas im Schilde führt. So lässt sie sich auf ein gefährliches Spiel ein.
Genre-Meister Kiyoshi Kurosawa lässt sich bei diesem mit dem Silbernen Löwen ausgezeichneten Film von Alfred Hitchcock inspirieren. Dieser makellos inszenierte, nervenzerfetzende Thriller ist ein reflexives Plädoyer für das Filmemachen als ultimativen Akt der politischen Subversion.