Lars von Triers Œuvre ist durchdrungen von einer Faszination für Extreme, und den Anfang machte diese Ergründung der kriminellen Psyche. Mit seiner Sepiatönung, die an verschwommene Erinnerungen denken lässt, evoziert dieser Film ein sich wandelndes – oder zerfallendes? – Europa.