Chow Mo-Wan war ein Schriftsteller. Er dachte, er schreibe über die Zukunft, aber in Wirklichkeit war es die Vergangenheit. In seinem Roman fuhr ab und zu ein geheimnisvoller Zug ins Jahr 2046. Alle, die dorthin fuhren, hatten die gleiche Absicht: ihre verlorenen Erinnerungen zurückzuerlangen.
Wong Kar Wais lose Trilogie mit Days of Being Wild und In the Mood for Love besteht aus romantischen Dramen, die in diesem ausgedehnten, zeitreisenden Epos gipfeln. 2046 ist ein atemberaubend bildgewaltiger Film, der einen bittersüßen Blick auf Liebe und Einsamkeit wirft.