Um seine Kreativität und Inspiration wiederzufinden zieht sich der Regisseur Guido Anselmi in einen abgeschiedenen Kurort zurück. Doch der erhoffte Abstand will nicht eintreten. Nach und nach treffen all diejenigen Personen ein, von denen er sich zeitweisen Abstand erhofft hatte.