Pio will unbedingt erwachsen werden. Mit 14 Jahren trinkt und raucht er und folgt seinem älteren Bruder Cosimo überall hin, um in ihrer Roma-Gemeinde in Kalabrien das Rüstzeug für das Leben auf der Straße zu lernen. Als Cosimo verschwindet, macht sich Pio auf, um zu beweisen, dass er ein Mann ist.
Nachdem er Pio Amato für sein Debüt Mediterranea entdeckt hatte, drehte Jonas Carpignano, Italiens wohl begabtester Neorealist dieser Tage, einen ganzen Film über den jugendlichen Roma-Rabauken. Dieses von Martin Scorsese produzierte Drama ist ein mitreißender Coming-of-Age-Film voller Emotionen.