Roy Andersson, einer der einzigartigsten Auteurs der Gegenwart, gewann mit dieser trockenen, düsteren Tragikomödie einen Goldenen Löwen in Venedig, In bewegenden Tableaus erzählt, leben Anderssons urkomische, existenzielle Szenen von einer seltsamen – und seltsam befriedigenden – Verzweiflung.