Für seinen scharfsinnigen Blick auf die Absurdität und Verletzlichkeit menschlicher Erfahrungen gewann Roy Andersson in Venedig den Silbernen Löwen für die beste Regie. Jenseits der Szenen von Melancholie und Grausamkeit offenbart der Film ein wunderbares Elixier gegen unsere Desillusionierung.