Mit dieser Hommage an Was der Himmel erlaubt erreichte Fassbinder den Höhepunkt seiner Faszination für die Technicolor-Melodramen von Douglas Sirk. Überraschend zärtlich zeichnet er das Porträt einer ungewöhnlichen Liebe und wirft ein menschliches Licht auf ethnische und klassenbedingte Konflikte.