Amélie Poulain (Audrey Tautou) ist eine junge Frau, die als Kellnerin in einem Café in Montmartre arbeitet. Ausgelöst durch einen der zahllosen und skurilen Zufälle in ihrem Leben beschließt sie, die Menschen in ihrem Umfeld glücklich zu machen und am Ende vielleicht auch sich selbst.
Jean-Pierre Jeunets farbenfrohe Komödie sprüht vor unbändiger Energie. Die fabelhafte Welt der Amélie entwirft eine berauschende Fantasieversion des Pariser Lebens. Kein Wunder, dass der Film zu einem der großen Arthouse-Erfolge der 2000er wurde – seinem Charme konnte man sich kaum entziehen.