Der frustrierte Schriftsteller Monk hat genug vom Establishment, das von Schwarzer Unterhaltung profitiert, die sich auf beleidigende Klischees stützt. Also schreibt er unter einem Pseudonym ein skurriles Buch, das ihn mitten hineinführt in die Heuchelei und den Wahnsinn, die er angeblich verachtet.