Dieser Kultklassiker von der Ein-Mann-Band namens John Carpenter (der hierfür Drehbuch schrieb, Regie führte, die Filmmusik komponierte und den Schnitt übernahm) ist die Quintessenz eines B-Movies und ermöglichte es Carpenter bald, mit seinem Horror-Hit Halloween das Slasher-Genre neu zu erfinden.