Avignon
Stéphane, ein arbeitsloser Schauspieler, kehrt für einen letzten Auftritt zum Festival von Avignon zurück. Dort trifft er Fanny, einst Praktikantin, heute Star eines Victor-Hugo-Stücks. Um sie zu beeindrucken, behauptet er, die Titelrolle in Corneilles Le Cid, ihrem Lieblingsstück, zu spielen.
Sex, Lügen und Amateurtheater ergeben in Johann Dionnets schlagfertiger Komödie eine berauschende Mischung. Mit Anklängen an französische Klassiker wie Gefährliche Liebschaften und Cyrano de Bergerac macht Avignon die mittelalterliche Bühne frei für Liebe und allerlei Offenbarungen.