Dänemark, 1871: Nach ihrer Flucht aus Frankreich kommt die Köchin Babette Hersant nach Westjütland und wird Haushälterin bei zwei unverheirateten Schwestern. Als Babette im Lotto gewinnt, beschließt sie, den melancholischen und sparsamen Menschen mit einem üppigen Mahl eine Freude zu machen.