Christian Petzold und Nina Hoss zählen zu den prägenden Stimmen des deutschen Kinos. Schon vor Phoenix gelang ihnen mit Barbara eine fein beobachtete Charakterstudie und zugleich ein spannender Ostberlin-Politthriller, der auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären (Beste Regie) geehrt wurde.