Wegen des unaufhörlichen Kläffens des Nachbarshundes greift der arbeitslose Akademiker Yoon-ju zu drastischen Maßnahmen, um für Ruhe zu sorgen. Damit setzt er eine urkomische Kettenreaktion in Gang, die aus einer einfachen Büroangestellten eine welpenrettende Kreuzritterin macht.
Die beißend komische Gesellschaftssatire von Parasite war in diesem Spielfilmdebüt des südkoreanischen Genre-Maestros Bong Joon Ho von Anfang an präsent. In Hunde, die bellen, beißen nicht, einem unsentimentalen Fest des schwarzen Humors, wird die Hundeallegorie auf die Spitze getrieben.