Am Golf von Dschibuti repariert eine Truppe der französischen Fremdenlegion Straßen und trainiert unter der strengen Aufsicht von Feldwebel Galoup für den Krieg. Für ihn ist diese Gruppe von Männern sein Leben und seine Heimat. Doch mit der Ankunft des Rekruten Sentain gerät die Ordnung ins Wanken.
Claire Denis’ Meisterwerk spielt in der französischen Fremdenlegion in der sonnenverbrannten Wüste von Dschibuti. Hypnotisch ergründet der Film obsessive männliche Begierden und Codes sowie das dunkle Erbe der Kolonialzeit. Bonus: Denis Lavants legendäre Disco-Moves.